Medienartikel

Geologie-Vernissage in der Kiesgrube Bümberg
16. Juni 2017
Geologie-Vernissage in der Kiesgrube Bümberg

Der Rückzug des Aaregletschers am Ende der letzten Eiszeit ist noch wenig erforscht. Die angehende Geologin Nicole Meichtry konnte im Rahmen ihrer Masterarbeit den Prozess erstmals datieren. Anhand der Messung kosmogener Nuklide wies sie nach, dass der Gletscher vor rund 17 000 Jahren abgeschmolzen sein muss.

Zeitungsberichte: Berner Oberländer | Bund

Öffentlicher Kurs: Gelbbauchunken und Farbasphalt
31. Mai 2017
Öffentlicher Kurs: Gelbbauchunken und Farbasphalt

Bei strahlend schönem Wetter fand der Kurs bei der Fr. Blaser AG in Hasle statt. Das Belags­werk, in dem farbige Strassen­beläge produziert werden, faszinierte ebenso wie das grosse Gelb­bauch­unken-Vorkommen oder das seltene Ei­blättrige Schlangen­maul.

Zeitungsberichte:
D'Region | Wochenzeitung für das Emmental und Entlebuch

Branchenvertrag: Zweiter Kontrollbericht
21. März 2017
Branchenvertrag: Zweiter Kontrollbericht

Die Branchenvereinbarung zwischen dem Kanton Bern und der Kies­branche ist seit 10 Jahren ein viel­versprechender Weg der Natur­förderung. Die zweite Zwischen­bilanz zeigt, dass sich der Ansatz von Eigen­verantwortung und Frei­willigkeit bewährt.

Kontrollbericht 2012–2016
Zeitungsberichte: Bund | Wochen-Zeitung für das Emmental & Entlebuch

Festival der Natur im Lernort Kiesgrube
21. Mai 2016
Festival der Natur im Lernort Kiesgrube

Die Deutsch­schweiz hat eine neue Natur­erlebnis- und Veranstaltungs­platt­form. Der Lern­ort Rubigen war dabei: In Terrarien und Aquarien oder auf Führungen konnten die BesucherInnen typische Kies­gruben­tiere wie Geburts­helfer­kröte, Ringel­natter oder Libellen­larven beobachten und bestaunen.

Artikel im Berner Landboten

webcontact-landschaftundkies@itds.ch